Erbaut als Schulschiff für die Abraham Rydberg Foundation und benannt nach ihrem Wohltäter, einem prominenten schwedischen Reeder, gehörte die Abraham Rydberg als Glattdecker zu den kleinsten Vollschiffen, die jemals gebaut wurden. Sie war zweiunddreißig Jahre in der Segelausbildung eingesetzt und wurde erst 1911 ersetzt, als ein zweites gleichnamiges Schiff mit Stahlhülle gebaut und das ursprüngliche Schiff in Abraham umbenannt wurde. Im folgenden Jahr wurde sie an A. W. Johannson von Lanna verkauft. Als die Abraham zum Handelsschiff umgebaut wurde, wurden die Kadettenunterkünfte entfernt und ihre Tonnage auf 158 erhöht; 1917 stieg ihre Tonnage erneut auf 168. Zwischen 1926 und 1930 wechselte sie dreimal den Besitzer. Ihr letzter Eigner, H. Palssn aus Fortuna, installierte einen Hilfsmotor, und sie wurde möglicherweise zum Topsegelschoner umgeriggt. 1935 wurde die Abraham wurde in Hälsö als Hulk eingesetzt.