| Name | ISKRA ex HMS PIGMY ex St. BLANE ex VISSINGEN |
| Baujahr | 1917 |
| Takeltyp | Schoner/Gaffelschoner (3 Masten) |
| Typ-Ergänzung | 3M-Gaffelschoner |
| Heimathafen | (Nation PL) |
| In Dienst gestellt | |
| Außer Dienst gestellt | 1981 |
| Grund | Abgewrackt |
| Einsatz und ggf. Rekorde | |
| Frachtschiff/Schulschiff |
| Hinweise |
Die Iskra (polnisch für „Funke“) war ein 1917 in den Niederlanden gebauter Dreimastgaffelschoner, der erst als niederländische Vlissingen, dann als britische St. Blane als Frachtsegler auf der Nordsee unterwegs war. 1927 wurde das Schiff an Polen verkauft, wo es mit Ausnahme der Zeit des Zweiten Weltkriegs von 1928 bis 1977 von der polnischen Marine als Segelschulschiff eingesetzt wurde. 1981 wurde das Schiff abgewrackt. (Wikipedia) |
| Werft | G. Muller |
| In Auftrag gegeben | |
| Auftraggeber/Eigner | |
| Kiellegung | |
| Stapellauf | 19.06.1917 |
| In Dienst gestellt | |
| Außer Dienst gestellt | 1981 |
| Grund | Abgewrackt |
| Einsatz und ggf. Rekorde | |
| Frachtschiff/Schulschiff |
| Hinweise |
Die Iskra (polnisch für „Funke“) war ein 1917 in den Niederlanden gebauter Dreimastgaffelschoner, der erst als niederländische Vlissingen, dann als britische St. Blane als Frachtsegler auf der Nordsee unterwegs war. 1927 wurde das Schiff an Polen verkauft, wo es mit Ausnahme der Zeit des Zweiten Weltkriegs von 1928 bis 1977 von der polnischen Marine als Segelschulschiff eingesetzt wurde. 1981 wurde das Schiff abgewrackt. (Wikipedia) |
| Rumpfmaterial | Eisen/Stahl |
| Länge | 50,7 m |
| Länge in Meter | 0.00 |
| Länge Wasserlienie | |
| Breite | |
| Breite in Meter | 7.00 |
| Max. Tiefgang / Raumtiefe | |
| Freibord | |
| Höhe Rumpf |
| Anzahl Segel | 10 |
| Segelfläche (m²) | 693 m² |
| Motor | Ursus-Nohab |
| Motor-Art | Diesel260 PS |
| Verdrängung (Deplacement) | 500 t 373 BRT |
| Raumgehalt/Tonnage | 373 BRT |
| Besatzung | Als Schulschiff: 20 Stamm und 30 Kadetten |
| Zitat | Action |
|---|---|
| ISKRA (1917) in Wikipedia | Mehr.. |
| Stand | |
| Stand (Datum) | 2019-09-20 00:00:00 |
| keine |