| Name | NIOBE ex SCHWALBE ex ALDEBARAN ex TYHOLM ex MORTEN JENSEN |
| Baujahr | 1913 |
| Takeltyp | Barkentine/Schonerbark (3 Masten) |
| Typ-Ergänzung | Barkschoner |
| Heimathafen | (Nation DE) |
| In Dienst gestellt | |
| Außer Dienst gestellt | 26.07.32 |
| Grund | vor Fehmarnbelt gekentert |
| Einsatz und ggf. Rekorde | |
| Schulschiff |
| Hinweise |
Ursprünglich als Viermastgaffelschoner gebaut, trug die Niobe zunächst den Namen Morten Jensen und stand zunächst im Dienst der „Rederiet (Reederei) F. L. Knakkegaard“ in Nykøbing. 1916 wurde das Schiff nach Norwegen verkauft und in Tyholm umbenannt. Während eines Transportes von Grubenholz nach England wurde der Schoner im Ersten Weltkrieg am 21. November 1916 vom deutschen Unterseeboot UB 41 aufgebracht und anschließend prisengerichtlich eingezogen. In der Folge hieß das Schiff Aldebaran, Niobe (nach der griechischen Sagengestalt Niobe) und Schwalbe. |
| Werft | Frederikshavn Værft og Flydedok (Baunummer 143) |
| In Auftrag gegeben | |
| Auftraggeber/Eigner | Letzter Eigner: Deutsches Reich |
| Kiellegung | |
| Stapellauf | 31. Januar 1913 |
| In Dienst gestellt | |
| Außer Dienst gestellt | 26.07.32 |
| Grund | vor Fehmarnbelt gekentert |
| Einsatz und ggf. Rekorde | |
| Schulschiff |
| Hinweise |
Ursprünglich als Viermastgaffelschoner gebaut, trug die Niobe zunächst den Namen Morten Jensen und stand zunächst im Dienst der „Rederiet (Reederei) F. L. Knakkegaard“ in Nykøbing. 1916 wurde das Schiff nach Norwegen verkauft und in Tyholm umbenannt. Während eines Transportes von Grubenholz nach England wurde der Schoner im Ersten Weltkrieg am 21. November 1916 vom deutschen Unterseeboot UB 41 aufgebracht und anschließend prisengerichtlich eingezogen. In der Folge hieß das Schiff Aldebaran, Niobe (nach der griechischen Sagengestalt Niobe) und Schwalbe. |
| Rumpfmaterial | Eisen/Stahl |
| Länge | 53,76 m - 46,10 m |
| Länge in Meter | 0.00 |
| Länge Wasserlienie | |
| Breite | |
| Breite in Meter | 9.00 |
| Max. Tiefgang / Raumtiefe | 3 m - 5,6 m |
| Freibord | |
| Höhe Rumpf |
| Anzahl Segel | 12 - 16 |
| Segelfläche (m²) | 983 - 953 m² |
| Motor-Art | Diesel |
| Leistung | 160 - 240 PS |
| Max. Geschwindingkeit in kn | 7 kn |
| Raumgehalt/Tonnage | 675/373 t/BRT |
| Besatzung | 13, nach Umbau 34 Stamm, 65–80 Kadetten |
| 1923 umgebaut und umgetakelt zur Schonerbark. Die Angaben beziehen sich vor - nach Umbau |
| Zitat | Action |
|---|---|
| Die NIOBE in Wikipedia | Mehr.. |
| Stand | |
| Stand (Datum) | 0000-00-00 00:00:00 |
| keine |