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NIOBE ex SCHWALBE ex ALDEBARAN ex TYHOLM ex MORTEN JENSEN

17.12.2025 - 11:20 Uhr

Allgemeines
Name NIOBE ex SCHWALBE ex ALDEBARAN ex TYHOLM ex MORTEN JENSEN
Baujahr 1913
Takeltyp Barkentine/Schonerbark (3 Masten)
Typ-Ergänzung Barkschoner
Heimathafen (Nation DE)
Status
In Dienst gestellt
Außer Dienst gestellt 26.07.32
Grund vor Fehmarnbelt gekentert
Einsatz und ggf. Rekorde
Schulschiff
Hinweise
Hinweise

Ursprünglich als Viermastgaffelschoner gebaut, trug die Niobe zunächst den Namen Morten Jensen und stand zunächst im Dienst der „Rederiet (Reederei) F. L. Knakkegaard“ in Nykøbing. 1916 wurde das Schiff nach Norwegen verkauft und in Tyholm umbenannt. Während eines Transportes von Grubenholz nach England wurde der Schoner im Ersten Weltkrieg am 21. November 1916 vom deutschen Unterseeboot UB 41 aufgebracht und anschließend prisengerichtlich eingezogen. In der Folge hieß das Schiff Aldebaran, Niobe (nach der griechischen Sagengestalt Niobe) und Schwalbe.
Sie sank 1932 in der Ostsee vor der Insel Fehmarn in einer nicht vorhersehbaren Gewitterbö, wobei 69 Mann der Besatzung ertranken. Quelle: Wikipedia.

Allgemeines
Werft Frederikshavn Værft og Flydedok (Baunummer 143)
In Auftrag gegeben
Auftraggeber/Eigner Letzter Eigner: Deutsches Reich
Kiellegung
Stapellauf 31. Januar 1913
Status
In Dienst gestellt
Außer Dienst gestellt 26.07.32
Grund vor Fehmarnbelt gekentert
Einsatz und ggf. Rekorde
Schulschiff
Hinweise
Hinweise

Ursprünglich als Viermastgaffelschoner gebaut, trug die Niobe zunächst den Namen Morten Jensen und stand zunächst im Dienst der „Rederiet (Reederei) F. L. Knakkegaard“ in Nykøbing. 1916 wurde das Schiff nach Norwegen verkauft und in Tyholm umbenannt. Während eines Transportes von Grubenholz nach England wurde der Schoner im Ersten Weltkrieg am 21. November 1916 vom deutschen Unterseeboot UB 41 aufgebracht und anschließend prisengerichtlich eingezogen. In der Folge hieß das Schiff Aldebaran, Niobe (nach der griechischen Sagengestalt Niobe) und Schwalbe.
Sie sank 1932 in der Ostsee vor der Insel Fehmarn in einer nicht vorhersehbaren Gewitterbö, wobei 69 Mann der Besatzung ertranken. Quelle: Wikipedia.

Material und Maße
Rumpfmaterial Eisen/Stahl
Länge 53,76 m - 46,10 m
Länge in Meter 0.00
Länge Wasserlienie
Breite
Breite in Meter 9.00
Max. Tiefgang / Raumtiefe 3 m - 5,6 m
Freibord
Höhe Rumpf
Segel/Antrieb
Anzahl Segel 12 - 16
Segelfläche (m²) 983 - 953 m²
Motor-Art Diesel
Leistung 160 - 240 PS
Max. Geschwindingkeit in kn 7 kn
Vermessung
Raumgehalt/Tonnage 675/373 t/BRT
Techn. Hinweise
Besatzung 13, nach Umbau 34 Stamm, 65–80 Kadetten
1923 umgebaut und umgetakelt zur Schonerbark. Die Angaben beziehen sich vor - nach Umbau
Allgemeines
Zitat Action
Die NIOBE in Wikipedia Mehr..
Status
Stand
Stand (Datum) 0000-00-00 00:00:00
Hinweise
keine