| Name | SEUTE DEERN ex PIETER ALBRECHT KOETS ex BANDI ex ELISATETH BANDI |
| Baujahr | 1919 |
| Takeltyp | Bark |
| Typ-Ergänzung | Bark |
| Heimathafen | Bremerhaven (Nation DE) |
| In Dienst gestellt | 1919 |
| Außer Dienst gestellt | 2019 |
| Grund | Werft Gulfport muss noch eingefügt werden |
| Einsatz und ggf. Rekorde | |
| Museumsschiff |
| Hinweise |
| Die Seute Deern (niederdeutsch für Süßes Mädchen) – ursprünglich Elisabeth Bandi, später Bandi und Pieter Albrecht Koerts – ist eine hölzerne Bark und Restaurantschiff in Bremerhaven. Das Schiff steht seit 2005 als Bestandteil der Gesamtanlage Deutsches Schifffahrtsmuseum unter Denkmalschutz. Am 31. August 2019 sank die Seute Deern im Alten Hafen.[ Nach Gutachtermeinung war dieses Unglück ein „konstruktiver Totalschaden“. Die Kosten für ein mögliches Abwracken wurden auf 2,5 Millionen Euro geschätzt.[ Seit November 2019 war vorgesehen, das Schiff zu rekonstruieren,[6] aber ein im Oktober 2020 fertiggestelltes Gutachten befand dies als zu kostspielig. Im Frühjahr 2021 wurde es letztendlich abgewrackt. (Wikipedia) |
| Werft | Gulfport Shipbuilding |
| In Auftrag gegeben | |
| Auftraggeber/Eigner | |
| Kiellegung | |
| Stapellauf | 1919 |
| In Dienst gestellt | 1919 |
| Außer Dienst gestellt | 2019 |
| Grund | Werft Gulfport muss noch eingefügt werden |
| Einsatz und ggf. Rekorde | |
| Museumsschiff |
| Hinweise |
| Die Seute Deern (niederdeutsch für Süßes Mädchen) – ursprünglich Elisabeth Bandi, später Bandi und Pieter Albrecht Koerts – ist eine hölzerne Bark und Restaurantschiff in Bremerhaven. Das Schiff steht seit 2005 als Bestandteil der Gesamtanlage Deutsches Schifffahrtsmuseum unter Denkmalschutz. Am 31. August 2019 sank die Seute Deern im Alten Hafen.[ Nach Gutachtermeinung war dieses Unglück ein „konstruktiver Totalschaden“. Die Kosten für ein mögliches Abwracken wurden auf 2,5 Millionen Euro geschätzt.[ Seit November 2019 war vorgesehen, das Schiff zu rekonstruieren,[6] aber ein im Oktober 2020 fertiggestelltes Gutachten befand dies als zu kostspielig. Im Frühjahr 2021 wurde es letztendlich abgewrackt. (Wikipedia) |
| Rumpfmaterial | Holz |
| Länge | 75,70 |
| Länge in Meter | 0.00 |
| Länge Wasserlienie | |
| Breite | |
| Breite in Meter | 11.00 |
| Max. Tiefgang / Raumtiefe | 4 m |
| Freibord | 5 m |
| Höhe Rumpf |
| Anzahl Segel | 1418 m² |
| Segelfläche (m²) | 23 |
| Raumgehalt/Tonnage | 813/690 BRT/NRT |
| Besatzung | 28 Mann |
| Viermast-Gaffelschoner Elisabeth Bandi vom Stapel. Daten 1919: LüA 61,45 m, 15 Segel mit 1107 m², Vermessung: 721/630 BRT/NRT, Besatzung 10 Mann 1938 verkauft an den hamburger Reeder John T. Essberger. Umbau bei Blohm & Voss zur Bark |