| Name | PAUL PALMER |
| Baujahr | 1902 |
| Takeltyp | Schoner/Gaffelschoner (5 Masten) |
| Typ-Ergänzung | |
| Heimathafen | (Nation USA) |
| In Dienst gestellt | |
| Außer Dienst gestellt | 15. Juni 1913 |
| Grund | Am Freitag den 13. Juni 1913 verließ die PAUL PALMER unter dem Kommando von Kapitän Howard B. Allen Rockport, Maine, mit Ziel Newport News, VA um eine Ladung Kohle zu übernehmen. Vor Kap Cod (Messachusett, USA) fing die PAUL PALMER am 15 Juni 1913 aus unbekannten gründen Feuer und wurde verlassen. Da sie eine Gefahr für die Schifffahrt war, wurde sie durch Schüsse, 6 Meilen von Race Point, versenkt. Das Wrack von PAUL PALMER wurde 2002 im "Stellwagen Bank National Marine Sanctuary" Schutzgebiet (Massachusetts Bay, zwischen Cape Cod und Cape Ann - https://en.wikipedia.org/wiki/Stellwagen_Bank_National_Marine_Sanctuary) gefunden. |
| Einsatz und ggf. Rekorde | |
| Kohletransport |
| Hinweise |
| Werft | George L. Welt |
| In Auftrag gegeben | |
| Auftraggeber/Eigner | William H. Palmer (1902-1911), J. S. Winslow & Co. (1911-1913) |
| Kiellegung | |
| Stapellauf | 1902 |
| In Dienst gestellt | |
| Außer Dienst gestellt | 15. Juni 1913 |
| Grund | Am Freitag den 13. Juni 1913 verließ die PAUL PALMER unter dem Kommando von Kapitän Howard B. Allen Rockport, Maine, mit Ziel Newport News, VA um eine Ladung Kohle zu übernehmen. Vor Kap Cod (Messachusett, USA) fing die PAUL PALMER am 15 Juni 1913 aus unbekannten gründen Feuer und wurde verlassen. Da sie eine Gefahr für die Schifffahrt war, wurde sie durch Schüsse, 6 Meilen von Race Point, versenkt. Das Wrack von PAUL PALMER wurde 2002 im "Stellwagen Bank National Marine Sanctuary" Schutzgebiet (Massachusetts Bay, zwischen Cape Cod und Cape Ann - https://en.wikipedia.org/wiki/Stellwagen_Bank_National_Marine_Sanctuary) gefunden. |
| Einsatz und ggf. Rekorde | |
| Kohletransport |
| Hinweise |
| Rumpfmaterial | Holz |
| Länge | |
| Länge in Meter | 84.00 |
| Länge Wasserlienie | |
| Breite | |
| Breite in Meter | 13.00 |
| Max. Tiefgang / Raumtiefe | |
| Freibord | |
| Höhe Rumpf | 7,3 m |
| Segel: 5 fore-and-aft course sails, 5 topsails, 4 jibs, 5 stay sailsIhre Beplankung bestand aus 675.000 Fuß Georgia Yellow Pine, und ihre Rahmen bestanden aus 450 Tonnen Virginia Mountain Oak. Berichten zufolge wurden hohe Oregon-Kiefern für ihre Masten und Holme mit der Eisenbahn nach Bath verschifft und dann nach Waldoboro geflößt. |