TallShip24

PAUL PALMER

17.12.2025 - 11:21 Uhr

Allgemeines
Name PAUL PALMER
Baujahr 1902
Takeltyp Schoner/Gaffelschoner (5 Masten)
Typ-Ergänzung
Heimathafen (Nation USA)
Status
In Dienst gestellt
Außer Dienst gestellt 15. Juni 1913
Grund Am Freitag den 13. Juni 1913 verließ die PAUL PALMER unter dem Kommando von Kapitän Howard B. Allen Rockport, Maine, mit Ziel Newport News, VA um eine Ladung Kohle zu übernehmen. Vor Kap Cod (Messachusett, USA) fing die PAUL PALMER am 15 Juni 1913 aus unbekannten gründen Feuer und wurde verlassen. Da sie eine Gefahr für die Schifffahrt war, wurde sie durch Schüsse, 6 Meilen von Race Point, versenkt. Das Wrack von PAUL PALMER wurde 2002 im "Stellwagen Bank National Marine Sanctuary" Schutzgebiet (Massachusetts Bay, zwischen Cape Cod und Cape Ann - https://en.wikipedia.org/wiki/Stellwagen_Bank_National_Marine_Sanctuary) gefunden.
Einsatz und ggf. Rekorde
Kohletransport
Hinweise
Hinweise
Allgemeines
Werft George L. Welt
In Auftrag gegeben
Auftraggeber/Eigner William H. Palmer (1902-1911), J. S. Winslow & Co. (1911-1913)
Kiellegung
Stapellauf 1902
Status
In Dienst gestellt
Außer Dienst gestellt 15. Juni 1913
Grund Am Freitag den 13. Juni 1913 verließ die PAUL PALMER unter dem Kommando von Kapitän Howard B. Allen Rockport, Maine, mit Ziel Newport News, VA um eine Ladung Kohle zu übernehmen. Vor Kap Cod (Messachusett, USA) fing die PAUL PALMER am 15 Juni 1913 aus unbekannten gründen Feuer und wurde verlassen. Da sie eine Gefahr für die Schifffahrt war, wurde sie durch Schüsse, 6 Meilen von Race Point, versenkt. Das Wrack von PAUL PALMER wurde 2002 im "Stellwagen Bank National Marine Sanctuary" Schutzgebiet (Massachusetts Bay, zwischen Cape Cod und Cape Ann - https://en.wikipedia.org/wiki/Stellwagen_Bank_National_Marine_Sanctuary) gefunden.
Einsatz und ggf. Rekorde
Kohletransport
Hinweise
Hinweise
Material und Maße
Rumpfmaterial Holz
Länge
Länge in Meter 84.00
Länge Wasserlienie
Breite
Breite in Meter 13.00
Max. Tiefgang / Raumtiefe
Freibord
Höhe Rumpf 7,3 m
Segel/Antrieb
Vermessung
Techn. Hinweise
Segel: 5 fore-and-aft course sails, 5 topsails, 4 jibs, 5 stay sailsIhre Beplankung bestand aus 675.000 Fuß Georgia Yellow Pine, und ihre Rahmen bestanden aus 450 Tonnen Virginia Mountain Oak. Berichten zufolge wurden hohe Oregon-Kiefern für ihre Masten und Holme mit der Eisenbahn nach Bath verschifft und dann nach Waldoboro geflößt.
Allgemeines
Zitat Action
Paul Palmer - - Library of Congress - Prints & Photographs Onl Mehr..
PAUL PALMER () in Wikipedia Mehr..
Status
Stand
Stand (Datum) 0000-00-00 00:00:00
Hinweise
keine