TallShip24

PERUVIAN

17.12.2025 - 11:24 Uhr

Allgemeines
Name PERUVIAN
Baujahr 1875
Takeltyp Bark
Typ-Ergänzung
Heimathafen (Nation SE)
Status
In Dienst gestellt
Außer Dienst gestellt 18.02.1899
Einsatz und ggf. Rekorde
Hinweise
Hinweise
Die Peruanerin war auf dem Weg zwischen Kuba und Hamburg, als sie um 3 Uhr morgens in Seaford Bay (Sussex) während eines Sturms auf Grund lief. Siestrandete gegenüber dem Esplanade Hotel (zwischen der Dane Road und dem Martello Tower). Es wurden Notraketen abgefeuert, die die lokale Bevölkerung einschließlich des örtlichen Küstenwächters Mr. Farrell weckten. Er rief Newhaven an, wo das Rettungsboot Michael Henry zu Wasser gelassen wurde, um zu helfen. Kapitän Norholm und seine Besatzung wurden gerettet, obwohl zwei Männer sich weigerten, in das Rettungsboot zu wechseln und an Bord blieben, einer ertrank anschließend. Herr Bull, der Lloyds-Agent in Newhaven, übernahm das Wrack, aber Tausende von Ivory Nuts, die einen Teil der Ladung bildeten, wurden ins Meer gekippt. Diese Nüsse waren ungenießbar und sollten zur Herstellung von Knöpfen verwendet werden. Einige Nüsse wurden von Einheimischen geborgen, die sie als Andenken an die Veranstaltung bemalten (Quelle: https://www.wrecksite.eu/wreck.aspx?13605)
Allgemeines
Werft D. & W. Henderson & Company (Baunummer 167)
In Auftrag gegeben
Auftraggeber/Eigner Donaldson Line
Kiellegung
Stapellauf 1875
Status
In Dienst gestellt
Außer Dienst gestellt 18.02.1899
Einsatz und ggf. Rekorde
Hinweise
Hinweise
Die Peruanerin war auf dem Weg zwischen Kuba und Hamburg, als sie um 3 Uhr morgens in Seaford Bay (Sussex) während eines Sturms auf Grund lief. Siestrandete gegenüber dem Esplanade Hotel (zwischen der Dane Road und dem Martello Tower). Es wurden Notraketen abgefeuert, die die lokale Bevölkerung einschließlich des örtlichen Küstenwächters Mr. Farrell weckten. Er rief Newhaven an, wo das Rettungsboot Michael Henry zu Wasser gelassen wurde, um zu helfen. Kapitän Norholm und seine Besatzung wurden gerettet, obwohl zwei Männer sich weigerten, in das Rettungsboot zu wechseln und an Bord blieben, einer ertrank anschließend. Herr Bull, der Lloyds-Agent in Newhaven, übernahm das Wrack, aber Tausende von Ivory Nuts, die einen Teil der Ladung bildeten, wurden ins Meer gekippt. Diese Nüsse waren ungenießbar und sollten zur Herstellung von Knöpfen verwendet werden. Einige Nüsse wurden von Einheimischen geborgen, die sie als Andenken an die Veranstaltung bemalten (Quelle: https://www.wrecksite.eu/wreck.aspx?13605)
Material und Maße
Rumpfmaterial Eisen/Stahl
Länge 165,3 Fuß
Länge in Meter 50.00
Länge Wasserlienie
Breite 27,7 Fuß
Breite in Meter 8.40
Max. Tiefgang / Raumtiefe 5.3 m/-
Freibord
Höhe Rumpf
Segel/Antrieb
Vermessung
Raumgehalt/Tonnage 591 net tons
Techn. Hinweise
Eigner: Donaldson Line (Donaldson Bros. - Donaldson South-American Line), Glasgow (UK); Hansen J., Fano (Nordby) Dänemark
Allgemeines
Zitat Action
PERUVIAN - IN Wrecksite Mehr..
PERUVIAN - StateLibrary South Australia Mehr..
Status
Stand
Stand (Datum) 2001-01-01 00:00:00
Hinweise
keine