| Name | ABERNYTE |
| Baujahr | 1875 |
| Takeltyp | Bark |
| Typ-Ergänzung | |
| Heimathafen | (Nation GB) |
| In Dienst gestellt | |
| Außer Dienst gestellt | 1898 |
| Grund | gestrandet |
| Einsatz und ggf. Rekorde | |
| Hinweise |
Erster Eigner :David Thomson Boyd, Glasgow and others (Burgess, Shaddick & Boyd, Glasgow & Dundee) Nachfolgende Eigner: Auf der Fahrt von Caleta Buena (Chile) nach Falmouth (GB) mit einer Ladung Soda-Nitrat sank die Abernyte nach einem Navigationsfehler am 5. August 1898 vor Lizard (GB). Alle 16 Besatzungsmitglieder wurden gerettet. |
| Werft | McKellar, McMillan & Co (Baunummer 10) |
| In Auftrag gegeben | |
| Auftraggeber/Eigner | |
| Kiellegung | |
| Stapellauf | 04.10.1875 |
| In Dienst gestellt | |
| Außer Dienst gestellt | 1898 |
| Grund | gestrandet |
| Einsatz und ggf. Rekorde | |
| Hinweise |
Erster Eigner :David Thomson Boyd, Glasgow and others (Burgess, Shaddick & Boyd, Glasgow & Dundee) Nachfolgende Eigner: Auf der Fahrt von Caleta Buena (Chile) nach Falmouth (GB) mit einer Ladung Soda-Nitrat sank die Abernyte nach einem Navigationsfehler am 5. August 1898 vor Lizard (GB). Alle 16 Besatzungsmitglieder wurden gerettet. |
| Rumpfmaterial | Eisen/Stahl |
| Länge | 186,2 ft |
| Länge in Meter | 0.00 |
| Länge Wasserlienie | |
| Breite | 31 ft |
| Breite in Meter | 0.00 |
| Max. Tiefgang / Raumtiefe | 18,5 ft |
| Freibord | |
| Höhe Rumpf |