| Name | GORCH FOCK ( I ) ex Towarischtsch ex GORCH FOCK |
| Baujahr | 1933 |
| Takeltyp | Bark (3 Masten) |
| Typ-Ergänzung | Bark |
| Heimathafen | Stralsund (Nation DE) |
| In Dienst gestellt | 27.06.1933 |
| Außer Dienst gestellt | 1945/1993 |
| Grund | "TOVARISHCH", "GORCH FOCK" |
| Einsatz und ggf. Rekorde | |
| Schulschiff |
| Hinweise |
Am 30. April 1945 nach Beschuss durch die Rote Armee im Hafen von Stralsund von einem Sprengkommando der deutschen Wehrmacht versenkt. Nach dem Krieg ging sie im Rahmen der Reparationszahlungen an die Sowjetunion und wurde 1947 gehoben. Nach den erforderlichen Reparaturen wurde sie am 15. Juni 1951 als Segelschulschiff der Sowjetischen Marine mit Heimathafen Cherson am Dnepr unter dem neuen Namen Towarischtsch in Dienst gestellt. Nach Auflösung der Sowjetunion ging die Towarischtsch 1991 an die Handelsmarine der Ukraine. Nach nur zwei Jahren 1993 wurde sie wegen Geldmangels außer Dienst gestellt. 1995 scheitert der Versuch privater Investoren die Towarischtsch wieder in Dienst zu stellen, erneut an Geldmangel. |
| Werft | Blohm + Voss (Baunummer 495) |
| In Auftrag gegeben | 02.12.1932 |
| Auftraggeber/Eigner | |
| Kiellegung | 14.01.1933 |
| Stapellauf | 03.05.1933 |
| In Dienst gestellt | 27.06.1933 |
| Außer Dienst gestellt | 1945/1993 |
| Grund | "TOVARISHCH", "GORCH FOCK" |
| Einsatz und ggf. Rekorde | |
| Schulschiff |
| Hinweise |
Am 30. April 1945 nach Beschuss durch die Rote Armee im Hafen von Stralsund von einem Sprengkommando der deutschen Wehrmacht versenkt. Nach dem Krieg ging sie im Rahmen der Reparationszahlungen an die Sowjetunion und wurde 1947 gehoben. Nach den erforderlichen Reparaturen wurde sie am 15. Juni 1951 als Segelschulschiff der Sowjetischen Marine mit Heimathafen Cherson am Dnepr unter dem neuen Namen Towarischtsch in Dienst gestellt. Nach Auflösung der Sowjetunion ging die Towarischtsch 1991 an die Handelsmarine der Ukraine. Nach nur zwei Jahren 1993 wurde sie wegen Geldmangels außer Dienst gestellt. 1995 scheitert der Versuch privater Investoren die Towarischtsch wieder in Dienst zu stellen, erneut an Geldmangel. |
| Rumpfmaterial | Eisen/Stahl |
| Länge | |
| Länge in Meter | 82.00 |
| Länge Wasserlienie | |
| Breite | |
| Breite in Meter | 12.00 |
| Max. Tiefgang / Raumtiefe | |
| Freibord | |
| Höhe Rumpf | 37,3 m |
| Max. Rahlänge | 24 m |
| Segelfläche (m²) | 1797 qm |
| Motor | MAN/Skoda |
| Motor-Art | Diesel |
| Leistung | 540/550 |
| Max. Geschwindingkeit in kn | 12 kn Segel, 8 kn Maschine |
| Raumgehalt/Tonnage | 1510/1160 ts/BRT |
| Ballast | 300 t |
| Motor ab 1966 Skoda |