| Name | HANSY ex ABERFOYLE |
| Baujahr | 1885 |
| Takeltyp | Vollschiff (3 Masten) |
| Typ-Ergänzung | |
| Heimathafen | (Nation N) |
| In Dienst gestellt | |
| Außer Dienst gestellt | 1911 |
| Grund | 3.11. 1911 Lizard Point (UK) gestrandet |
| Einsatz und ggf. Rekorde | |
| Hinweise |
Vollschiff ABERFOYLE 1885 als Frachtsegler gebaut. 1919 von H.G. Andersen (Fredrikstad, Norwegen) gekauft und in HANSY umbenannt Am 3. November 1911 auf der Reise von Sundswll nach Sydney mit einer Ladung Wolle in der Nähe von Pen Olver Point, Lizard auf Grund gelaufen und gesunken. Das Schiff war in einem Südweststurm und schwerer See zu nahe an die Küste getragen worden und hatte den Bumble Rock auf der Westseite der Housel Bay nur knapp verfehlt. Die Besatzung wurde von der Küstenwache mit Raketen und Seilen gerettet. Der Kapitän, ein Offizier und ein Besatzungsmitglied wurden vom Rettungsboot The Lizard RNLI gerettet. Zu den 24 geretteten Besatzungsmitgliedern gehörten die Frau und das Baby des Kapitäns. Auch ein Hund und die Schiffskatze wurden gerettet. Am 5. November hatte sich das Wetter gemildert und eine Bergungsgruppe konnte an Bord des Schiffes gehen. Wochenlang trieb das gestrandete Holz frei herum und wurde von örtlichen Fischerbooten eingesammelt(Royal Museums Greenwich). |
| Werft | Arch. McMillan & Son (Baunummer 264) |
| In Auftrag gegeben | |
| Auftraggeber/Eigner | Gavin Cowper, Busby, Glasgow |
| Kiellegung | |
| Stapellauf | 28.05.1885 |
| In Dienst gestellt | |
| Außer Dienst gestellt | 1911 |
| Grund | 3.11. 1911 Lizard Point (UK) gestrandet |
| Einsatz und ggf. Rekorde | |
| Hinweise |
Vollschiff ABERFOYLE 1885 als Frachtsegler gebaut. 1919 von H.G. Andersen (Fredrikstad, Norwegen) gekauft und in HANSY umbenannt Am 3. November 1911 auf der Reise von Sundswll nach Sydney mit einer Ladung Wolle in der Nähe von Pen Olver Point, Lizard auf Grund gelaufen und gesunken. Das Schiff war in einem Südweststurm und schwerer See zu nahe an die Küste getragen worden und hatte den Bumble Rock auf der Westseite der Housel Bay nur knapp verfehlt. Die Besatzung wurde von der Küstenwache mit Raketen und Seilen gerettet. Der Kapitän, ein Offizier und ein Besatzungsmitglied wurden vom Rettungsboot The Lizard RNLI gerettet. Zu den 24 geretteten Besatzungsmitgliedern gehörten die Frau und das Baby des Kapitäns. Auch ein Hund und die Schiffskatze wurden gerettet. Am 5. November hatte sich das Wetter gemildert und eine Bergungsgruppe konnte an Bord des Schiffes gehen. Wochenlang trieb das gestrandete Holz frei herum und wurde von örtlichen Fischerbooten eingesammelt(Royal Museums Greenwich). |
| Rumpfmaterial | Holz |
| Länge | |
| Länge in Meter | 78.00 |
| Länge Wasserlienie | |
| Breite | |
| Breite in Meter | 11.00 |
| Max. Tiefgang / Raumtiefe | |
| Freibord | |
| Höhe Rumpf | 6,9 m |
| Raumgehalt/Tonnage | 1661/1597 BRT/NRT |