Bemerkungen |
Die Schiffswerft Barclay, Curle & Co. Ltd, kurz Barclay, Curle im District Whiteinch von Glasgow, bestand von 1884 bis 1968.
Die Wurzeln der Werft liegen bei Robert Barclay, der die Clydeholm-Werft als erstes Unternehmen 1818 in Whiteinch bei Glasgow gründete. Barclay starb 1861 und im Jahr darauf richtete das Unternehmen ein zweites etwa 1800 m2 großes Betriebsgelände in Stobcross ein. bis in die 1870er Jahre waren in Stobcross bereits 22 Segelschiffe entstanden, während in Clydeholm der Bau des ersten Dampfschiffes in Angriff genommen wurde. 1884 wurde das Unternehmen zur Aktiengesellschaft Barclay, Curle and Company Limited umgewandelt. Das Bauprogramm der 1880er Jahre wurde von der Umstellung auf den Stahlschiffbau und die Ausweitung der gebauten Schiffstypen gekennzeichnet. Außer Dampfschiffen und Barken wurden auch erste Dampfyachten erstellt. Die 1888 gebaute Circe erhielt die erste bei Barclay, Curle verbaute Dreifach-Expansionsmaschine mit Morton's Ventilsteuerung. Im selben Jahr stellte sich die Werft auf der Weltausstellung in Glasgow dar.
Insbesondere ab 1900 wurden immer größere Schiffe gebaut. Reedereien aus allen Teilen der Welt orderten große Passagier- und Frachtlinienschiffe bei Barclay, Curle. Ab 1912 erwarb Swan, Hunter and Wigham Richardson die Werften in Clydeholm und gliederte sie in seine Werftengruppe ein. Daneben erwarb Swan Hunter auch die Elderslie-Werft mit ihrem Trockendock, sowie Barclay's Trockendocks in Govan. In den Jahren bis zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs wurde die British India Line mit 17 georderten Schiffen zu einem Hauptkunden der Werft. Barclay, Curle arbeitete in diesen Jahren an der Entwicklung eines mittelgroßen Doppelschrauben-Passagier- und Truppendampfer.
Quelle: Wikipedia |