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Schiffs-Detail NIOBE ex SCHWALBE ex ALDEBARAN ex TYHOLM ex MORTEN JENSEN

17.12.2025 - 09:47 Uhr

Gebaut 1913 als 3-Mast-Barkentine/Schonerbark von der Werft Frederikshavn Værft og Flydedok in Frederikshavn (DK).

Eingesetzt wurde die NIOBE ex SCHWALBE ex ALDEBARAN ex TYHOLM ex MORTEN JENSEN vorwiegend im/als Schulschiff.

26.07.32 wurde die NIOBE ex SCHWALBE ex ALDEBARAN ex TYHOLM ex MORTEN JENSEN außer Dienst gestellt. Grund: vor Fehmarnbelt gekentert.

Ursprünglich als Viermastgaffelschoner gebaut, trug die Niobe zunächst den Namen Morten Jensen und stand zunächst im Dienst der „Rederiet (Reederei) F. L. Knakkegaard“ in Nykøbing. 1916 wurde das Schiff nach Norwegen verkauft und in Tyholm umbenannt. Während eines Transportes von Grubenholz nach England wurde der Schoner im Ersten Weltkrieg am 21. November 1916 vom deutschen Unterseeboot UB 41 aufgebracht und anschließend prisengerichtlich eingezogen. In der Folge hieß das Schiff Aldebaran, Niobe (nach der griechischen Sagengestalt Niobe) und Schwalbe.
Sie sank 1932 in der Ostsee vor der Insel Fehmarn in einer nicht vorhersehbaren Gewitterbö, wobei 69 Mann der Besatzung ertranken. Quelle: Wikipedia.

Technische Daten
RumpfmeterialStahl
Länge53,76 m - 46,10 m
Breite in m9.00
Tiefgang3 m - 5,6 m
Segelfläche983 - 953 m²
Vermessung675/373 t/BRT
Motor-ArtDiesel
Leistung160 - 240 PS
Max. Geschw. in kn7 kn
Besatzung13, nach Umbau 34 Stamm, 65–80 Kadetten
Hinweise1923 umgebaut und umgetakelt zur Schonerbark. Die Angaben beziehen sich vor - nach Umbau
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