| Name | PASSAT |
| Baujahr | 1911 |
| Takeltyp | Bark (4 Masten) |
| Typ-Ergänzung | 4M-Bark |
| Heimathafen | HH (Nation DE) |
| In Dienst gestellt | 24.12.1911 |
| Außer Dienst gestellt | 1957 |
| Grund | Museumsschiff .Travemünde |
| Einsatz und ggf. Rekorde | |
| Salpeterfahrt |
| Hinweise |
Die Passat ist eine Viermast-Stahlbark, die als einer der legendären Flying P-Liner der Reederei F. Laeisz 1911 bei Blohm & Voss mit Baunummer 206 vom Stapel lief und heute im Hafen von Travemünde liegt. (Wikipedia) |
| Werft | Blohm + Voss (Baunummer 206) |
| In Auftrag gegeben | |
| Auftraggeber/Eigner | |
| Kiellegung | 02.03.1911 |
| Stapellauf | 20.09.1911 |
| In Dienst gestellt | 24.12.1911 |
| Außer Dienst gestellt | 1957 |
| Grund | Museumsschiff .Travemünde |
| Einsatz und ggf. Rekorde | |
| Salpeterfahrt |
| Hinweise |
Die Passat ist eine Viermast-Stahlbark, die als einer der legendären Flying P-Liner der Reederei F. Laeisz 1911 bei Blohm & Voss mit Baunummer 206 vom Stapel lief und heute im Hafen von Travemünde liegt. (Wikipedia) |
| Rumpfmaterial | Eisen/Stahl |
| Länge | |
| Länge in Meter | 115.00 |
| Länge Wasserlienie | 96,1 |
| Breite | |
| Breite in Meter | 14.00 |
| Max. Tiefgang / Raumtiefe | 7,24 m |
| Freibord | 8,83 m |
| Höhe Rumpf |
| Segelfläche (m²) | 4100 qm |
| Motor | Krupp 6-Zyl. (ab 1951) |
| Motor-Art | Diesel |
| Leistung | 900 PS |
| Max. Geschwindingkeit in kn | 16,4 |
| Raumgehalt/Tonnage | 3183 BRT |
| Besatzung | 25–35 Mann Stammbesatz |