| Hinweis |
20. September 1911
Stapellauf in der Werft Blohm & Voss, Hamburg, für F. Laeisz, Hamburg.
1916-1919
In Iquique während des ersten Weltkriegs.
1921
Nach dem Krieg als Wiedergutmachungszahlung an die französische Regierung.
Dezember 1921
Zurückgekauft von F. Laeisz, Hamburg, für £ 13.000.
1931
Kapitän Jürgen Jürs.
24. August 1928
Kollision vor der englischen Südküste mit dem Dampfer "Daphne"
1932
Verkauft an Gustav Erikson, Mariehamn, Finland.
1939-1945
Während des Zweiten Weltkriegs in Mariehamn.
1946
Viking und Passat im Stückgutverkehr von East London nach Table Bay/Kapstadt/Südafrika. Beide Schiffe befördern auch Passagiere. Passat Reise nach Kapstadt in 82 Tagen.
Mai - 6.Oktober 1947
Reise von Port Victoria nach Falmouth in 143 Tagen.
1949
Reise von Port Victoria to Queenstown f.o. in 109 Tagen.
Dezember 1950
Verkauft zur Verschrottung zusammen mit Pamir an van der Loo, Antwerpen.
1951
1951
Verkauft an H. Schliewen, Lübeck, als Schulschiff.
1954 April
Versteigert an die Schleswig-Holsteinische Landesbank.
1956
Verkauft an Stiftung Pamir und Passat, Lübeck.
1957
Läuft Lissabon als Schutzhafen an, als die Ladung Getreide während eines Orkans verrutschte. Nach dem Verlust der Pamir nach Hamburg verlegt.
1960
Stationäres Schulschiff (Schiffsjungenschule) in Travemünde.
3. Juni 1998
Gründung der "Fördergemeinschaft Passat-Sailing", die das Schiff bis 2003 wieder unter Segel bringen will.
Quelle:http://pc-78-120.udac.se:8001/WWW/Lars_Bruzelius.html |