| Name | PAMIR |
| Baujahr | 1905 |
| Takeltyp | Bark (4 Masten) |
| Typ-Ergänzung | 4M-Bark |
| Heimathafen | (Nation DE) |
| In Dienst gestellt | |
| Außer Dienst gestellt | |
| Grund | 21.09.1957 600 sm s |
| Einsatz und ggf. Rekorde | |
| frachttragendes Schulschiff bis dahin gr |
| Hinweise |
Reederei F.Laeisz (Flying-P-Line); Eisen; ab 1951 900 PS; kurzzeitig finnisch |
| Werft | Blohm + Voss (Baunummer 180) |
| In Auftrag gegeben | |
| Auftraggeber/Eigner | |
| Kiellegung | |
| Stapellauf |
| In Dienst gestellt | |
| Außer Dienst gestellt | |
| Grund | 21.09.1957 600 sm s |
| Einsatz und ggf. Rekorde | |
| frachttragendes Schulschiff bis dahin gr |
| Hinweise |
Reederei F.Laeisz (Flying-P-Line); Eisen; ab 1951 900 PS; kurzzeitig finnisch |
| Rumpfmaterial | Eisen/Stahl |
| Länge | |
| Länge in Meter | 0.00 |
| Länge Wasserlienie | |
| Breite | |
| Breite in Meter | 0.00 |
| Max. Tiefgang / Raumtiefe | |
| Freibord | |
| Höhe Rumpf |
| Segelfläche (m²) | 3000 qm |
| Motor | ab 1951 900 (1000?)PS Krupp Diesel |
| Motor-Art | Diesel |
| Besatzung | 85 |
| Zitat | Action |
|---|---|
| Pamir in: Die Windjammer | Mehr.. |
| Artikel vom 16.11.06 der ZEIT über ARD-Beitrag "Der Untergang der Pamir" | Mehr.. |
| Lebenslauf Pamir | Mehr.. |
| Die letzten Segelschiffe - Einhundertzehn Tage auf der Pamir | Mehr.. |
| Die Pamir - private Site von Philippe Bellamit | Mehr.. |
| Die Pamir in Wikipedia | Mehr.. |
| Stand | |
| Stand (Datum) | 0000-00-00 00:00:00 |
| keine |